Oncidium lanceanum

Dieses Thema im Forum "Naturformen" wurde erstellt von Sabine, 18. September 2002.

  1. Sabine

    Sabine Guest

    Hallo an alle,

    jetzt kann ich einfach mal nicht mehr an mich halten:

    habe seit einem Jahr ein Oncidium lanceanum. Der erste Neutrieb fiel ziehmlich mickerig aus und blühte natürlich auch nicht. Im Forum las ich dann, daß es allgemein als äußerst schwierig gilt, diese Orchi zum Blühen zu bringen, und ärgerte mich über meinen naiven Anfängeroptimismus...
    Heute, nach genau einem Jahr, entdecke ich nun an dem zweiten Neutrieb,der viel prächtiger ausgefallen ist, einen 4 cm langen Blütentrieb.( freu,freu,freu...)

    Ich hatte an der Pflege nichts geändert. Nur benutze ich seit ca. 6 Monaten den Chelat-Dünger von Röllke. Ob es damit zusammen hängt???
    Die pflanze hängt an sonsten sehr hell, hat endlose Luftwurzeln die den Topf total umranken und wird ziehmlich selten getaucht.

    In meiner noch ziehmlich kurzen Orchisammellaufbahn ist das schon eine mittelprächtige Sensation.
    Vielen Dank also einmal an dieser Stelle für die zahlreichen Tipps aus dieser Ecke ,die zu solch schönen Erfolgserlebnissen führen können.

    Richtig begeisterte Grüsse,

    Sabine
     
  2. Klaus

    Klaus Guest

    Ist doch prima!!! :)

    Onc. lanceanum ist eine meiner Horror-Orchideen. Ich finde sie wahnsinnig schön, kriege aber in meinem Wintergarten die Pflege nicht richtig hin *schniff* Zwei habe ich schon totgepflegt, eine dritte kommt nicht mehr her.

    Hier muss ich auch sagen, dass ich früher am Zimmerfenster mehrere Arten dieser Eselsohr-Oncidien recht erfolgreich gehalten habe. Nach der Umsiedlung in den Wintergarten haben alle angefangen zu mickern, heute habe ich nur noch lanceanumXmicrochilum (mickert auch) und microchilum (ganz neu, gabs bei Currlin am Tag der offenen Tür blühend - mehrtriebige Pflanzen- für 12,50).

    Ich freu mich mit dir, schreib doch auch mal, wenn sie dann blüht.

    viele Grüße
    klaus
     
  3. Hallo Sabine

    Sieht Dein Blütentrieb auch so aus ?

    [​IMG]

    Ich bin mir nicht ganz sicher ob das ein Neutrieb wird oder eine Blüte. Da aber die letzten Neutriebe alle von der Basis der Bulben gekommen sind wirds wohl eher ein Blütentrieb sein (hoffentlich).

    Dieses Bild zeigt die ganze Pflanze. Seit einem Jahr bekommt sie Osmocote, was man am grossen Neutrieb erkennen kann :)

    [​IMG]

    Thomas

    http://www.8ung.at/ederer_thomas/orchideen
     
  4. Ups, da hat sich beim 2. Bild die falsche URL eingeschlichen.

    [​IMG]
     
  5. Sabine

    Sabine Guest

    @Thomas,

    also ich will Dich nur ungern enttäuschen, aber mein letzter Neutrieb an der O.lanceanum sah dem kleinen Etwas auf Deinem 1. Foto sehr ähnlich. Damals dachte ich genau wie Du, weil das Ding nicht unten am Rhizom rauskam, es könnte vielleicht eine Blüte werden. War eine Täuschung. Der Blütentrieb bei mir ist auch deutlich mehr rötlich gefärbt und schlanker. Außerdem wächst er an der anderen Seite des Triebes, also quasi hinter dem Blatt.
    Sorry, aber wie gesagt, ist meine Erfahrung mit O.lanceanumj a nicht alzu groß. Vielleicht irre ich mich in Deinem Fall ja doch.;-)

    In den nächsten Tagen kann ich eventuell meine ersten digi-Fotos machen.
    Da können wir ja mal vergleichen...

    @ Klaus
    Dank für Deine Mitfreude:)
    Hoffe wirklich bald ein paar bilderchen machen zu können

    Grüsse

    Sabine
     
  6. Sabine

    Sabine Guest

    Hallo Thomas nochmal,

    sorry, was ist Osmocote?

    Grüße

    Sabine
     
  7. Bernd

    Bernd Guest

    Hallo Thomas,

    nicht traurig sein.
    Aber Dein Bild zeigt eindeutig die Bildung eines neuen Blattriebes und nicht
    eines Blütentriebes.
    Sei aber froh, dass sie wächst und sei nun vorsichtig mit dem Neutrieb.
    Er fault leicht bei zuviel wässern.

    Es grüßt Dich Bernd
     
  8. JürgenK

    JürgenK Guest

    @Thomas

    Worin liegt der Unterschied zwischen Osmocote und den Düngerperlen für Hydrokultur?

    Bekommst du keine Probleme mit übersättigtem Substrat?
     
  9. Hallo JürgenK

    Ich kenn die Düngeperlen für Hydrokultur leider nicht, daher fällt mir der Vergleich etwas schwer.

    Ich hab das Osmocote jetzt seit ca. 1,5 Jahren ohne Probleme im Einsatz. Die Neutriebe sind seitdem kräftiger und sehen gesünder aus.

    Thomas

    http://www.8ung.at/ederer_thomas/orchideen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden